Orientierung auf dem Arbeitsmarkt

Finde den Job, der zu dir passt! - Online-Seminar
Doz: Kirsten Kadenbach M.A.

Mit Abschluss des Studiums steht einem die Berufswelt offen – man muss nur noch seinen Platz darin finden. Heutzutage werben viele Unternehmen bereits an den Hochschulen um angehende Fachkräfte, bieten Praktika, Bachelor- oder Masterarbeiten an, der Einstieg wird leicht gemacht, oft lockt ein gutes Gehalt, vieles wird versprochen und nicht immer alles gehalten – doch passt diese neue Aufgabe überhaupt zu mir? Welches Unternehmen und welcher Job passen wirklich zu mir? Habe ich ein realistisches Bild von meinem idealen Arbeitgeber? Funktioniert meine Bewerbungsstrategie bzw. was ist denn eine gute Strategie? Wie kann ich meine Vorstellungen und meine Vorgehensweise einmal überdenken? Und warum hat es vielleicht bisher mit meinen Einstiegsversuchen bei meinem Wunscharbeitgeber noch nicht so richtig geklappt? Passen wir zusammen?

Dieser kompakte Seminartag ist für Studierende aller Fachbereiche, die sich einen Überblick über die Vorgehensweisen auf dem Arbeitsmarkt verschaffen wollen und erste Antworten auf grundlegende Fragen zum Aufbau ihrer beruflichen Karriere suchen. Ein Überblick wird vermittelt über aktuelle Praktiken im Personalwesen, dazu gehören Recruiting-Trends, Employer Branding und Candidate Experience. Es gibt wichtige Hinweise, wie der Onboarding-Prozess gelingt für eine erfolgreiche Probezeit – und wann man diese beenden sollte.

Doch bis man dahin kommt, braucht es erst einmal Orientierung in der Unternehmenslandschaft. Konzern, Mittelstand oder Öffentlicher Dienst? Welche Gesellschaftsform bewirkt welches Arbeiten und was verbirgt sich hinter „Inhabergeführt“? Kurz zusammengefasst werden Recherche-Möglichkeiten, Firmenprofile und typische Karrierewege sowie die Aufstiegsmöglichkeiten in einzelnen Berufszweigen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Fragen einzubringen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Viele Stichworte, viele Ansätze, doch eine Sache ist gewiss: Im Seminar stehen Sie im Mittelpunkt. Es werden verschiedene Coaching-Methoden eingesetzt, um der Frage auf den Grund zu gehen: „Welcher Job passt zu mir?“

Inhalte:

  • Bewerbungskalender in 7 Schritten
  • Selbstanalyse: Welches Unternehmen passt zu mir?
  • Recruiting-Trends, Employer Branding, Candidate Experience, Onboarding-Prozesse
  • Orientierung in der Unternehmenslandschaft – was verrät ein Unternehmen über seinen Umgang mit den Mitarbeitern
  • Recherchemöglichkeiten, Kontaktaufbau, Bewerbungsstrategien
  • Firmenprofile und Unternehmensstrukturen: Worauf muss ich achten?

_________________________________________________________________________________

Kompetenzbereich "Selbstkompetenz"

 

Dieses Seminar wird als Onlineangebot durchgeführt!

Technische Voraussetzungen:

  • Webcam
  • Kopfhörer/ Headset
  • stabile Internetverbindung und ggf. Webbrowser Chrome (für BigBlueButton)

Termine


Anmeldungen

21.11.2020 09:00-17:00 Uhr

Info

Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.