Interkulturelle Kompetenz

In der (Arbeits-)Welt bewusster handeln
Doz: Carmen Muntel M.A.

Waren Sie selbst schon einmal mit interkulturellen Missverständnissen konfrontiert? Und fragen Sie sich vielleicht auch: Wie Deutsch, Amerikanisch, Chinesisch, Spanisch etc. bin ich eigentlich? 

Zunehmende Internationalisierung erfordert von uns sowohl im beruflichen als auch privaten Umfeld kompetentes interkulturelles Handeln. Interkulturelle Kompetenz wird als Schlüsselqualifikation in immer mehr Berufsfeldern als Einstellungskriterium vorausgesetzt. Aber was ist „interkulturelle Kompetenz“ eigentlich?

Interkulturelle Kompetenz ist weit mehr als das bloße Wissen um Kulturdimensionen. Deshalb wollen wir in diesem Workshop in erfahrungsbasierten Übungen Eigenwahrnehmung, Fremdheit und Zugehörigkeit selbst erleben, kritisch hinterfragen und reflektieren. Wir trainieren Perspektivwechsel, versuchen uns in unser Gegenüber hineinzuversetzen, interagieren und stärken unsere Empathiefähigkeit. Diskussionsrunden während des Workshops bieten zudem Raum für die Reflexion eigener Erlebnisse.

Lernziele:

  • Reflexion der eigenen Kultur, Erkennen der eigenen kulturellen Prägung
  • Erkennen und Nutzen von „kulturellen“ Unterschieden in der Kommunikation
  • Sensibilisierung und Förderung von Handlungsfähigkeiten im interkulturellen Umgang

 Lerninhalte:

  • Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit den Begriffen „Kultur“, „interkulturelle Kompetenz“, „Kulturstandards“ und „Kulturdimensionen“
  • Eigen- und Fremdwahrnehmung
  • Kritische Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Stereotypisierung
  • Auseinandersetzung mit interkulturellen Missverständnissen ("critical incidents")
  • Interaktionsübungen zu verschiedenen Aspekten interkultureller Kompetenz (z.B. Umgang mit Zeit, Wichtigkeit von Sprache, Kommunikationsstile)

_________________________________________________________________________________

Kompetenzbereich "Sozialkompetenz"

Termine


Anmeldungen

12.10.2019 09:00-17:00 Uhr
19.10.2019 09:00-17:00 Uhr
Anmeldung nicht möglich!

Info

Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.